Reiseland Australien

Australien – fast jeder Reisender hat seine eigene Geschichte parat. Entweder war er selbst auf diesem roten Kontinent unterwegs oder kennt Bekannte, die gerade „Downunder“ bereisen. Doch was macht das Land der Kängurus und Koalas so besonders?

Great Barrier Reef

Eines der beliebtesten Attraktionen in Australien ist das Great Barrier Reef, das größte Korallenriff der Welt. Es liegt vor der Nordostküste Australiens und zieht unzählige Taucher und Schnorchler an, um die bunte Unterwasserexotik aus Korallen, Fischen und anderen Meeresbewohnern zu erkunden. Das Great Barrier Reef ist ein wahres Erlebnis für Groß und Klein!

Whitsunday Islands

Die Whitsunday Islands sind eine idyllische Inselgruppe, bestehend aus 74 großen und kleinen Inseln vor der Ostküste Queenslands. Sie bieten paradisische Erlebnisse mit herrlichen Badestränden, glasklarem, blauen Wasser und lagunenartigen Buchten. Segeltouren werden angeboten, um mehrere der Inseln zu erkunden. Das beliebteste Fotomotiv stammt von der größten Insel Whitsunday Island, die viele Touristen mit dem atemberabenden Strand Whitehaven Beach anlockt.

Sydney

Die berühmte Hafenstadt in Australien hat eine Menge zu bieten: Sehenswürdigkeiten, wie das Sydney Opera House, fantastische Strände, wie Bondi Beach und naheliegende Naturerlebnisse, wie die Blue Mountains. Ein Highlight in Sydney ist der botanische Garten „Royal Botanic Gardens“, der mit einer unglaublichen Aussicht auf die Skyline Sydneys bezaubert. Auch der Sydney Tower bietet mit seiner Aussichtsplattform auf 251 Meter Höhe einen atemberaubenden Blick und gehört zusammen mit dem Sydney Opera House und der Sydney Harbour Bridge zu den bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt.

Great Ocean Road

Die Great Ocean Road ist die schönste Panoramaroute Australiens und bietet herrliche Naturererlebnisse: Wasserfälle, menschenleere Traumstrände und Regenwald laden zur puren Erholung ein. Die Küstenstraße schlängelt sich südlich von Melbourne über 253 Kilometer in Richtung Westen und bietet herrliche Fotomotive, wie zum Besipiel von den bizarren Felsformationen, die „Zwölf Apostel“. An Land begegnet man Koalas und Kängurus in freier Wildbahn.

Perth

Die westliche Hauptstadt Australien liegt am Swan River und wird von Stränden am Indischen Ozean und den Weinreben von Swan Valley gesäumt. Der üppige Kings Park bietet einen atemberaubender Blick auf die Stadt und lädt zum entspannten Picknick ein. Der nahgelegene Strand Cottesloe Beach ist der perfekte Ort zum Schwimmen, Schnorcheln und Surfen. Von Perth ist es nicht weit, das bezaubernde Hafenstädtchen Fremantle zu besuchen. Dort herrscht eine ausgelassene Atmosphäre mit farbenfrohen Märkte und Straßenkünstlern. Mit einer Fähre gelangt man nach Rottnest Island, einer autofreien Insel mit 63 Stränden und 20 Buchten.

Ayers Rock

Ayers Rock, der rote Fels im Outback, auch als Uluru gekannt, zählt zu den berühmtesten Wahrzeichen Australiens und ist die heilige Stätte der Aboriginis. Der Uluru liegt im Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark, etwa 340 Kilometer südwestlich von Alice Springs entfernt und gehört zu den meistbesuchten Attraktionen des Landes. Er ist etwa drei Kilometer lang und bis zu zwei Kilometer breit und überrascht mit unterschiedlichen Farben bei Sonnenauf- und –untergang.