Livorno – mehr als nur ein Badeort

Livorno, Blick von der Fortezza Vecchia auf den Hafen und die Innenstadt von Livorno - Wikipedia

Livorno, Blick von der Fortezza Vecchia auf den Hafen und die Innenstadt von Livorno – Wikipedia

Livorno liegt ziemlich weit im Norden der Apenninhalbinsel, direkt am Tyrrhenischen Meer, in einer Küstenebene der Region Toskana. Die Stadt südlich der Mündung des Arno ist etwa 20 km von Pisa entfernt. Livorno ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und hat eine Fläche von 104 km² mit etwa 161.000 Einwohner.

Livorno ist ein beliebter Badeort, zu dem der Ferienort Quercianella und die kleine Insel Gorgona gehören. Livorno besitzt drei Häfen: einen Fährhafen, einen Hafen für Kreuzfahrtschiffe und einen Handelshafen.

Die Geschichte Livornos

reicht bis in die Zeit der Römer zurück, wie die erste militärische Ansiedlung nahe des heutigen Hafens beweist. Erstmalige Erwähnung findet Livorno im Jahre 1017, als es Teil der Seerepublik Pisa war. Livorno war damals ein Fischerdorf und Vorposten zur Verteidigung des Hafens von Pisa. Da der damalige Hafen von Pisa zunehmend versandete, gewann Livorno dank seiner Lage mehr und mehr an Bedeutung. Livorno wurde mehrfach zerstört. Im Jahre 1405 verkaufte der König von Frankreich Pisa an die Florentiner und behielt Livorno, verkaufte es jedoch zwei Jahre später an Genua. Im Jahre 1421 kaufte Florenz die Stadt. Die Florentiner bauten den Hafen von Livorno aus und errichteten die Festung Fortezza Vecchia. Livorno war ein wichtiger strategischer Punkt zur Verteidigung der Küste vor Piratenangriffen. Livorno wurde im Jahre 1675 zum Freihafen erklärt und entwickelte sich zu einem wichtigen Handelsposten der Engländer. Im Jahre 1865 vollzog sich die Angliederung an Italien und die Stadt verlor seinen Freihafen. Livorno wurde das erste italienische Seebad, nach dem Vorbild eines englischen Seebades.

Livorno Dom - Wikipedia

Livorno Dom – Wikipedia

Die Festung Fortezza Vecchia aus dem 16. Jahrhundert erlitt im Zweiten Weltkrieg starke Beschädigungen, konnte aber restauriert werden. Ein Teil davon ist der Mastio di Matilde, ein quadratischer Wachturm. Die Festung bietet einen hervorragenden Blick auf den Hafen und die Innenstadt.

Der Dom von Livorno, Duomo San Francesco di Assisi, befindet sich an der Piazza Grande und wurde von 1594 bis 1606 erbaut und im 18. Jahrhundert erweitert. Die Klosteranlage Santuario die Montenero stammt aus dem 18. Jahrhundert und verfügt über eine Bildersammlung, darunter ein Madonnenbild. Im Inneren der Festung Fortezza Nuova, die von 1590 bis 1600 errichtet wurde, befindet sich ein Park. Der Torre del Marzocco ist ein achteckiger Turm in der Nähe des Hafens, den Ende des 15. Jahrhunderts die Florentiner bauten.

 

,