Indian-Summer-Feeling in den österreichischen Alpen

pts090831026
Tourismus/Reisen, Sport/Events

Indian-Summer-Feeling: Bergsee-Touren, Sternegucker und Heimatherbst
Erntedankfest, Sennerinnen- und Almholtatreffen sowie 14. Int.
Teleskoptreffen

Irschen (pts/31.08.2009/13:50) – Mehr als 50 Bergseen, über 30 Aussichtsgipfel und zahlreiche Alm- und Bergdorffeste bilden den Rahmen für ein Indian-Summer-Feeling mitten in den österreichischen Alpen. Die Ferienregion Outdoorpark Oberdrautal hat im Herbst Hochsaison: die unterschiedlichen Geo-Welten mit den Lienzer Dolomiten, den Gailtaler Kalkalpen und den kristallinen Ausläufern der Hohen Tauern bieten dem Wanderer und Bergfreund im Herbst ein wahres Eldorado von faszinierenden Bergtouren.

Wandern in einzigartiger Naturatmosphäre Ausgangspunkte sind die Emberger und Oberberger Alm in Berg im Drautal und die Leppner Alm oberhalb des Kräuterdorfes Irschen. Hier führen die Wanderwege in die einsame und stille Bergwelt der Kreuzeckgruppe. Besondere Höhepunkte sind die Touren zu den 14 Seen mit dem Hochtristengipfel oder die Wanderungen über dem Scharnik zur Hugo-Gerbershütte. Wer über eine gute Kondition verfügt, sollte zur Weitwandertour am Kreuzeck-Höhenweg aufbrechen, die parallel zum oberen Drautal auf 2400 Metern Seehöhe verläuft.

Erntedankfest und großes Sennerinnen- und Almholtatreffen Während des Kärntner Heimatherbstes werden in den Dörfern die Erntedankfeste gefeiert. In Greifenburg laden die Senner zu einem großen Sennerinnen- und Almholtatreffen vom 10. – 11. Oktober ein.

14. Internationales Teleskoptreffen von 17. bis 20. September Auch Sternegucker haben im Herbst Hochsaison, denn von 17. – 20. September gibt es das 14. Internationale Teleskoptreffen für alle Hobbyastronomen: Aus einer Almhütte in den Sternenhimmel schauen und dabei sein Sternbild beobachten, zählt zu den außergewöhnlichen Erlebnissen im Oberdrautal. Die Lage der Emberger Alm ist aus mehreren Gründen perfekt für alle Amateurastronomen. Es gibt kein Fremdlicht und durch die Höhenlage von fast 1.800m ist die Luft sehr „durchsichtig“. Die Alm ist bequem mit dem Auto zu erreichen und neben der Astronomie stimmt hier auch die Gastromonie. Die exakte Position der Sternwarten: 46° 46′ 31″ Nord, 13° 09′ 33″ Ost, Seehöhe: 1.755m. Weitere Informationen unter http://www.alpsat.at .

Über den Outdoorpark Oberdrautal: „Nimm Auszeit in der Natur“ Unter dem Motto „Nimm Auszeit in der Natur“ bietet der neue Outdoor-Park Oberdrautal mit seinen acht Feriendörfern entlang der Drau naturnahe und spannende Sport- und Freizeitaktivitäten sowie Oasen für Ruhe und Entspannung. Die einzigartigen Naturlandschaften inmitten der sanften Gipfel der Kreuzeckgruppe im Norden, der markanten Gebirgszüge der Gailtaler Alpen im Süden und den Lienzer Dolomiten im Westen, das angenehm milde, alpine Reizklima und die Gastfreundlichkeit dieser Region laden Sportbegeisterte und Erholungssuchende zu einem unvergesslichen Natur- und Erlebnisurlaub ein.

Einzigartige Outdoorerlebnisse Eingebettet zwischen den Gailtaler Kalkalpen im Süden, den Lienzer Dolomiten im Westen und der Kreuzeckgruppe im Norden liegt das obere Drautal in mitten der Kärntner Berglandschaft. Wandern, Bergsteigen, Klettern, Radwandern am Drauradweg, Mountainbiketouren entlang der sonnseitigen Bergdörfer, Kanuwandern, Floßfahren und eine Reise mit der Drauplätte auf der Drau, Paragleiten und Drachenfliegen von der Emberger Alm oder Golfen, Reiten, Baden und gemütlich die Landschaft im Westen von Kärnten genießen – das ist Urlaub im Outdoorpark Oberdrautal. Begeben Sie sich auf einen Streifzug durch das Oberdrautal und entdecken Sie bisher Unbekanntes.

Aussender: Outdoorpark Oberdrautal
Ansprechpartner: Eckart Mandler
Quelle: pressetext